Update: Blood Bowl 7s Spielfeld DIY & Druck

Ich mag Blood Bowl und würde es viel öfter spielen, wenn mir dazu nicht allzu oft einfach die Zeit fehlen würde. Aus diesem Grund spiele ich gerne auch mal Blood Bowl 7s. Das ist nicht minder spaßig, nimmt aber bei weitem nicht so viel Zeit in Anspruch. Da es Blood Bowl 7s aber nicht offiziell zu kaufen gibt, muss man sich, gerade was das Spielfeld angeht, eben selbst behelfen. Es gibt verschiedenste Vorlagen für 7s Spielfelder im Internet, die man sich ausdrucken und für das nächste Spiel nutzen kann. 

Foto meines Blood Bowl 7s Spielfeldes

Diese Spielfelder sind aber zu 99% schrecklich anzusehen! (Achtung, subjektiver Eindruck) Eventuell habe ich auch einfach noch nicht die richtige Seite gefunden, auf welcher die „schönen“ Spielfelder zu finden sind, ehrlich gesagt glaube ich aber nicht daran. Die meisten Felder sind sehr „Comic“ lastig, sehr verspielt oder einfach nicht ansprechend. Ein zweiter Punkt der mich immer wieder nervt ist die Tatsache, dass man die Spielfelder nach dem einmaligen Gebrauch eigentlich wegschmeißen kann. Sie passen standardmäßig nicht in das Blood Bowl Grundspiel und wenn man sie gefaltet weglegt, dann bekommt man sie nie wieder glatt auf den Tisch.

Was also tun? Ich habe mich kurzerhand dazu entschlossen, mir mein eigenes Spielfeld zu entwerfen und es auf eine praktische Neoprenmatte verewigen zu lassen. Mit Affinity Photo (Photoshop kompatibel) habe ich mir also eine Art Masterspielfeld erstellt, mit welcher ich jederzeit in der Lage bin, den Bodenbelag zu ändern (Grass, Holz, Stein, etc.), das Logo auszutauschen oder andere optische Änderungen durchzuführen.

Mir war es wichtig, dass ich im ersten Schritt ein klares und ohne viel Schnickschnack behaftetes Spielfeld bekomme, welche mir vor allem optisch gefällt. Dinge wie Bandenwerbung, Reserve, KO- und Verlust Boxen habe ich bewusst weggelassen und versucht mich wirklich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Ja, Geschmäcker sind verschieden und ich bin mir sicher, dass es viele Spieler da draußen gibt, denen die im Internet zu findenden Spielfelder viel besser gefallen als meines, aber in erster Linie habe ich das Spielfeld ja meinem Geschmack angepasst und bin mir auch sicher, dass viele von Euch meinen Geschmack teilen werden.

Das Spielfeld habe ich im Anschluss bei https://www.originellefotogeschenke.de in Auftrag gegeben. Vorab: Ja es hat einen Hauch von Luxus den man sich hier gönnt, denn man muss mit mindestens 49 Euro für ein Spielfeld rechnen, wenn es in etwa so aussehen soll wie meines. Möchte man dazu noch Bandenwerbung, Boxen oder Punkte-, Runden und Teamwiederholungsmarker einbauen, dann wird es durch die größeren Maße sicherlich noch etwas teurer.  Die Maße meines Spielfeldes sind: 75×43 cm. Sicherlich gibt es kostengünstigere Lösungen wie PVC oder Stoffdrucke, allerdings bin ich von der Neopren Qualität meine Blood Bowl Feldes von Txarli Factory so begeistert, dass es auch bei meinem eigenen Spielfeld auf jeden Fall Neopren sein sollte.  

Heute habe ich das Spielfeld per Post, gut verpackt bekommen. Das Ergebnis? Ein heikles Durcheinander…
Nach dem ich das Paket geöffnet hatte, war ich etwas verwundert.
Punkt 1: Statt einem Spielfeld waren in dem Paket gleich zwei Spielfelder drin. Eines hatte den beauftragten Overlock-Saum, eines hatte keinen Saum.
Punkt 2: Ich hatte um beide Spielfelder herum einen ca. 4cm breiten weißen Rand, den ich so nicht gestaltet hatte, bzw. so auf keinen Fall haben wollte.

Die Qualität des Spielfeldes selbst war völlig in Ordnung, bei einem Preis von knapp 50 Euro hätte ich allerdings schon gerne das bekommen, was ich bestellt habe. Nach einem kurzen Chat mit dem Support, wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass für den Overlock-Saum ein Stück des Spielfeldes weggefallen wäre und dass man sich deshalb, wohl gemerkt ohne mich zu informieren, dazu entschieden hätte, diesen weißen, unschönen Rand zu nutzen. Hmm, darüber war ich mir natürlich bewußt und hatte daher absichtlich einen kleinen Grasrand um das Spielfeld herum eingebaut. Nachdem ich dem Support mein Anliegen geschildert hatte und klargestellt hatte, dass ich das Endprodukt so nicht akzeptieren würde, hat man sich nun dazu durchringen können mir das Spielfeld erneut zu drucken und diesmal ohne Rand.

Kann ich den Druckanbieter Originelle Fotogeschenke weiterempfehlen? Schwer zu sagen! Wie erwähnt ist die Qualität des Druckes gut. Die Lieferung dauerte 4 Tage, was ebenfalls gut ist. Auch hat sich der Support nach meiner Beschwerde relativ schnell auf Ersatz eingelassen. Das selbständige Abändern meines Auftrages hat mich allerdings etwas genervt. Mit einer kurzen Info/Frage per Mail, hätte man sich den Mehraufwand für beide Seiten sicherlich sparen können. Aber das Ganze hat natürlich auch einen netten Beigeschmack, denn so bin ich nun im Besitz von drei Spielfelder (wenn auch nicht alle so aussehen wie es geplant war) und das für den Preis von einem.

Erfahrungswerte sind immer gut und vielleicht hätte ich auch dieses Spielfeld bei Kohli drucken lassen sollen, denn mein Blood Bowl Teammanager Spielfeld hat er seinerzeit auch gedruckt und da passte einfach alles auf Anhieb.

Bei Bedarf stelle ich Euch die fertige Druckdatei gerne zur Verfügung oder passe Euch das Spielfeld für einen kleinen Obolus nach Euren Wünschen an. Dazu aber bald mehr. Bis dahin schreibt mich an oder hinterlasst einfach eine Nachricht Kommentaren.

Die Regeln und mehr zu Blood Bowl 7s findet ihr auf der offiziellen NAF Seite

UPDATE: 25. Mai 2019
Vor ein paar Tagen kam das neue, ausgebesserte Spielfeld an. Geht doch! Warum nicht gleich so 😉 Damit bin ich jetzt vollends zufrieden.


Obermops

Hey, ich bin Michael! Baujahr 74, BVBler aus der Gegend von Recklinghausen, glücklich verheiratet, habe 3 tolle Kinder, bin leidenschaftlicher Tabletop & Brettspiele Spieler und außerdem Gründer dieses Blogs. Ihr findet mich auch bei Facebook, Twitter und Instagram.

Kommentar verfassen