BB Teammanager Spielfeld „Matte“

Spielt man „Blood Bowl Teammanager“ benötigt man kein Spielbrett, lediglich ein ausreichend großer Tisch reicht völlig aus. Warum auch, schließlich handelt es sich ja um ein Kartenspiel und dies zeichnet sich nun mal dadurch aus, dass man kein Spielfeld braucht. Aber gerade wenn man die beiden Teammanager Erweiterungen „Sudden Death“ und „Foulspiel“ ins Spiel integriert, dann wird es schnell voll und unübersichtlich auf dem Tisch. Ein Zustand, den ich versucht habe abzustellen.

Foto des Inhalts vom Spiel Blood Bowl Teammanager

Ich mag Ordnung auf dem Tisch und hatte mir deshalb überlegt, ein eigenes Spielfeld zu designen und irgendwie umzusetzen. Also wurde kurzerhand die Grafiksoftware angeschmissen, ein schöner Hintergrund herausgesucht, die benötigten Feldgrößen ausgemessen, dementsprend große Kartenfelder darauf gelegt, hier und da noch etwas angepasst und schon war das Ganze grunddesigned. Hört sich erstmal einfach an, war im Endeffekt aber eine Menge Arbeit. Allein die optimale Spielfeld- und Kartengröße herauszubekommen und den Abstand zwischen den Kartenfeldern zu optimieren, hat schon einiges an Zeit in Anspruch genommen.

Bei kohli24.de habe ich anschließend mein Design auf eine 80cm x 40cm PVC Spielmatte verewigen lassen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Das Spielfeld ist genau richtig groß und auch die Kartenfelder passen optimal.

Die Qualität des Spielfeldes ist wirklich gut, auch wenn ich das nächste Mal den Aufpreis von PVC auf Neopren (Mauspad) in Kauf nehmen würde, denn wenn die PVC Matte längere Zeit gerollt in der Ecke steht, dann dauert es leider seine Zeit, bis sie wieder glatt und spielbereit auf dem Tisch liegen bleibt. Alles in allem aber eine gelungene Sache, die ich Euch, schon allein der Übersicht wegen, sehr empfehlen kann.

Mein Design, ohne und mit Karten, könnt ihr hier sehen.

Spielfeld ohne Kartenabbildungen
Spielfeld inklusive Kartenabbildungen

Obermops

Hey, ich bin Michael! Baujahr 74, BVBler aus der Gegend von Recklinghausen, glücklich verheiratet, habe 3 tolle Kinder, bin leidenschaftlicher Tabletop & Brettspiele Spieler und außerdem Gründer dieses Blogs. Ihr findet mich auch bei Facebook, Twitter und Instagram.

Kommentar verfassen